Performance in Paderborn 2015

Schön war es wieder auf der Performance in Paderborn. Da ich nur als Besucherin da war, hatte ich viel Zeit, die Darbietungen zu geniessen. Nachdem im letzten Jahr die Messe abgesagt wurde, freute sich die Szene Ihre Hauptplattform in Deutschland "wiederzuhaben".

Ich habe viele qualitativ hochwertige Shows gesehen und viele mit Potential, bei denen ich mich darauf freue, sie in den nächsten Jahren mit etwas Entwicklungszeit wiederzusehen.

Zwei Inszenierungen haben mich besonders berührt. Bei ihnen habe ich genau das gespürt, was unser Genre des Strassentheaters oder des Theaters im öffentlichen Raum (für mich) besonders ausmmacht: die Nähe und Verbindung zwischen Zuschauer und Darsteller, das unmittelbare Erleben.

Nummer eins ist das Programm von Convoy Exceptionell. Dieser stimmungsvolle moderne Zirkus rund um Jan Soencksen ist für mich ein Highlight des Jahres. Das ganze Konzept ist so rund und begeisternd. Der Zirkus ist Punk und Nouveau Cirque und Tradition und auf qualitativ so hohem Niveau. Es macht einfach Spaß und reißt mich mit, so wie all die anderen Zuschauer im Zelt. Das berührendste ist dabei das Herzblut mit dem die Spieler hinter dem Projekt stehen und spielen. Trifft direkt ins Herz! Unbedingt ansehen, wer die Chance hat.

Nummer zwei ist ein eher kleineres und sehr exklusives Theatererlebnis, das ebenfalls ganz tief in die eigene Gefühlsebene eintaucht, wenn man sich drauf einlässt. Das Lobbüro von flunker produktionen stand als kleiner hellblauer Pavillon in einer Ecke des Geländes. Kleine Zuschauergruppen von ca. 4 Personen kommen in den Genuss, die verschiedenen Stationen durchs Lobbüro geführt zu werden. Ich wurde gebauchpinselt, meine Schulter geklopft, habe mich und andere Loben geübt und wurde ganz persönlich gefeiert und wertgeschätzt. Es führt zu weit, alles zu beschreiben, aber die 20 min. waren eine wunderschöne beglückende Reise und ich bin den beiden Darstellern dankbar für diese schönen Theatermomente!


 

Natürlich war nicht alles perfekt dieses Jahr in Paderborn. Vermisst haben wir alle das gute Catering von "früher" (fischer where are you) und auch bzgl. Programm, Lautstärke und Platzwahl gab es einige Fehler.

Vermisst habe ich auch die Walkactzeiten im Programm, bei denen die Walkacts ungestört von Shows und Soundchecks ihr Können zeigen dürfen. Dieser Programmblock sollte dringend wieder aufgenommen werden.

Ich hoffe, die Performance wird wieder ein sicherer Termin im Kalender und das Bangen hat ein Ende. Das nächste Jahr wird sicher noch einmal zittrig, wer weiß wie die Nachfolge von M. Schlaffer geregelt wird...

Ich drücke die Daumen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Etta Piel

Bauerholzweg 19

21406 Barnstedt

kontakt@ettapiel.de

 

0175-2172866